Ich bin recht stolz drauf, dass einige meiner Kurzgeschichten immer wieder in Anthologien veröffentlicht wurden. War es Anfangs eher Spaß, an so einer Ausschreibung mitzumachen, wuchs mit jedem Mal jedoch der Ehrgeiz, „wieder veröffentlicht zu werden“. Es ist faszinierend, wie mehrere Autoren ein Thema angehen und es sich vorstellen. Um Ausschreibungen, die mit der nordischen Mythologie zu tun haben, komme ich kaum mehr herum und mit jeder Geschichte, die ich auch als Übung sehe, lerne ich mehr dazu. Man lernt „nebenbei“, wie ein Lektorat oder Korrekturat abläuft und was es alles zu beachten gibt. Das mag einen anfangs verwirren oder einen auch denken lassen, was man hier überhaupt macht, aber mit jedem Mal fällt es leichter und man bekommt eine gewisse „Routine“. Und wenn man dann die Anthologien in den Händen hält, in denen Geschichten von einem veröffentlicht wurden, ist das schon ein mega geiles Gefühl. Sorry, aber is so. Es spornt an, am Ball zu bleiben und weiter zu machen.
Jetzt stelle ich euch aber erst einmal die Anthologien vor, in die ich es bisher geschafft habe. Natürlich drehen sie sich hauptsächlich um die nordischen Götter. Aber ich habe mich auch mal an ein ganz anderes Genre gewagt, bei dem ich anfangs dachte, dass es nichts wird. Doch irgendwie hat diese Gestaltwandlersache was. Und schließlich ist Odin ja auch einer *g.
YGGDRASIL DER WELTENBAUM – Odin und Thor
Weltenbaum, Lebensbaum, Weltesche – Yggdrasil hat im Laufe der Jahrhunderte viele Namen erhalten und ist Zeugin unzähliger Ereignisse geworden. In ihrem Schatten wandeln die Götter.
Allen voran Odin der Gottvater und Thor sein Sohn. Weisheit und Stärke sind ihre jeweiligen Eigenschaften und jeder für sich versucht einen bleibenden und gerechten Eindruck bei den Sterblichen zu hinterlassen.
22 Autorinnen und Autoren gehen den Mythen um Thor und Odin auf den Grund, beleuchten völlig neue Facetten der beiden und erzählen mal ironisch, mal melancholisch bislang unbekannte Geschichten von ihnen. Dabei nehmen sie euch mit auf die Reise von Midgard über Hel bis nach Asgard und zurück. Wagt ihr es sie zu begleiten?
Die letzte Hoffnung: Nicht umsonst macht sich Odin auf den Weg nach Jötunheim. Seine letzte Hoffnung ist, die Herrin der Eisriesen, die Göttin des Winters und der Jagd endlich zur Vernunft zu bringen, um Ragnarök abzuwenden. Wird er bei Skadi Gehör finden und so den Untergang der Götter verhindern können?
YGGDRASIL DER WELTENBAUM – Valkyren, die Töchter Odins
Weltenbaum, Lebensbaum, Weltesche – Yggdrasil hat im Laufe der Jahrhunderte viele Namen erhalten und ist Zeugin unzähliger Ereignisse geworden.
Valkyren – die Töchter Odins – sind weibliche Geistwesen aus der nordischen Mythologie, die die ehrenvoll Gefallenen in das himmlische Walhall bringen. Sie jagen auf Sturmwolken und ihren fliegenden Pferden über das Schlachtfeld. In ihren glänzenden Rüstungen reflektieren sie das Mondlicht.
17 Autorinnen und Autoren haben sich den Mythos Valkyre auf ihre eigene Art genähert und dabei faszinierende Geschichten in der Alten-, aber auch in der Neuzeit geschrieben. Begleiten sie unzählige Valkyren bei ihren Tätigkeiten oder wie sich ihre auferlegten Aufgaben erfüllen. Jede von ihnen ist ein eigenständiges Wesen, was auch auf ihre Art rebelliert und sich nicht immer dem Allvater Odin beugt.
Der Kuss der Valkyre: Valkyren sollen die Gefallenen nach Walhall bringen. Was aber, wenn sich eine in den Krieger verliebt, der ihr zugewiesen wurde? Welche Konsequenzen hat es, wenn sie sich gegen ihre Aufgabe, und somit gegen den Allvater Odin auflehnt? Kann so eine Liebe überhaupt Bestand haben?
FURRY IN LOVE – Heiße Liebe mit Fell
In dieser Anthologie erwarten euch 10 phantastische Erotik-Geschichten um Gestaltwandler und Fellwesen. Von der Hauskatze, die sich in einen Menschen verwandeln kann, über den Werwolf bis hin zum Schneeleoparden, der wie Menschen auf zwei Beinen läuft.
Die Suche: In der mongolischen Steppe hilft Aynur ihrem Großvater bei der Suche nach den Schneeleoparden. Dort trifft sie auf Attila, der etwas Geheimnisvolles an sich hat und ihr ein guter Freund wird. Bald verbindet die beiden jedoch viel mehr als nur Freundschaft.
DIE TIEFEN EINER GÖTTERSEELE
Die Welt der Götter ist ein Mysterium, das uns Menschen seit jeher beschäftigt. Woher kommen wir und wohin gehen wir? Wie sieht es aus, in den Tiefen einer Götterseele? Dreiundzwanzig von rund hundertzwanzig talentierten Autor*innen haben es geschafft, eine unabhängige Jury von ihrer Welt der Götter zu überzeugen. Begleitet uns zu wütenden Geschwistern, streift mit Naturgottheiten durch Wälder, erlebt Geheimagenten im Einsatz und sinniert über die göttliche Existenz. Diese Reise, voller Mythen und Legenden, wird euch den Atem rauben, euer Herz berühren und so manche Weltanschauung ins Wanken bringen.
Unter der Oberfläche: Man sagt, dass das Glitzern des Meeres, wenn sich die Sonne darin bricht, die Tränen der Wogenmädchen seien. Warum jedoch sollten diese nixenhaften Wesen Tränen vergießen? Fühlen sie etwa wir wir?
Mitten in der Überarbeitung stand dann das gesamte Projekt auf der Kippe. Der Verlag, über den die Anthologie erscheinen sollte, löste sich auf. Für die Herausgeber stellte sich die Frage: Projekt in die Tonne oder selber machen? Ich bin wirklich froh, dass Hanna Jung sich entschied, das alles selbst in die Hand zu nehmen. Sonst würde es dieses schöne Buch nicht geben. Und das schreibe ich nicht nur, weil mein Beitrag dabei ist. Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Vorstellungen der Autoren zu einem gemeinsamen Thema sind. Daher gilt mein Dank den ganzen Leuten, die an diesem Buch mitgewirkt haben, obwohl es gar nicht meins ist ;-). Infos zur Herausgeberin findet ihr bei Instagram @hanna_jung.autorin
MIDGARD - Die fünfte Welt
Ein supergeiles Projekt, welches im letzten Moment noch auf der Kippe stand. Eine Welt, viele Geschichten. Es hätte sie beinahe nicht gegeben.
Aber so, wie die Protagonisten in dieser Anthologie kämpfen, mussten es auch die Autoren und der Verlag dieses Buches. Und wieder einmal zeigte sich: Man kann alles schaffen, wenn man zusammenhält.
Und ich bin stolz, ein Teil davon sein zu dürfen. Trotz aller Widrigkeiten.
In einer Welt voller Magie & Mythologie blicken die Götter gleichermaßen wohlwollend wie neidvoll auf die Menschen hinab.
Als Midgard seinen Platz in der Esche Yggdrasill einnahm, verstrickte es sich tief in den Ränken der Schöpfung. Als Mittelpunkt und Durchgangspforte der Neun Welten entstand ein Ort, an dem sowohl Götter als auch Sterbliche Legenden webten.
Ganze Familien folgen auf göttliche Weisung ihrem schicksalhaften Pfad und eine kleine verirrte Fee staunt über die Wunder dieser fremden Welt. Berserker legen ihre Prüfungen ab und der Kopf eines Gesetzlosen soll der Schlüssel zur Freiheit sein. Mächtige Runen müssen gemeistert werden, um der Vorsehung zu genügen, Loki selbst tritt den Göttern entgegen und der Totengöttin Hel muss ein Gefallen abgerungen werden. Ein mächtiger Trank verspricht endlich Frieden, doch auch einem Mörder ist man dicht auf den Fersen. Alte Mythen liegen ebenso verborgen, wie die eigene schmerzvolle Vergangenheit. Für ein neues Leben fernab der Heimat muss eine Entscheidung gefällt werden – Held oder Feigling? Ausgerechnet ein Sterblicher soll einen von den Göttern gefürchteten Dämon bezwingen.
Dreizehn nordisch-mythologische Fantasygeschichten inspiriert von den Überlieferungen der Edda.
Die Prüfung: Schon seit ihrer frühsten Kindheit eifert Solveigh ihrem großen Stiefbruder nach und möchte unbedingt Berserker werden. Erst als sie mit Thors Sohn verheiratet und selbst Mutter ist, bekommt sie die Chance, in die Riege der Elitekrieger Odins aufgenommen zu werden.
Wird sie es schaffen, die harte Prüfung, auch gegen ihre eigenen, bösen Geister, zu bestehen?
Fabel- und Magiewesen lecker zubereitet
Es ist vollbracht!
Nach vier Jahren ist die 2. Auflage meines „Kochbuchs“ endlich erhältlich.
Was ist neu?
Die Rezepte habe ich überarbeitet, für jedes Gericht eine Illustration gezeichnet und das ganze Buch um „echte“ Rezepte erweitert, die man heutzutage kochen kann.
Um was gehts?
Heutzutage findet man viele Gerichte bereits zubereitet in den Kühlregalen der Supermärkte. Aber wie war das damals, als es weder Kühlschränke noch Discounter gab?
Unsere Ahnen mussten auf die Jagd gehen. Was sicher nicht immer ungefährlich war. Wer weiß schon, wie viele ihr Leben ließen?
Dieses kleine Kochbuch könnte damals im Küchenregal gestanden haben und wer weiß? Vielleicht gab es ja wirklich irgendwo eine Taverne, in der man ein Fünf-Gänge-Menü genießen konnte, mit allerlei exotischen und seltenen Speisen?
Die zauberhafte Bibliothek
Meine sechste Kurzgeschichte, die veröffentlicht wurde!
Gut, beinahe wäre es nicht soweit gekommen. Wer kann auch ahnen, dass meine Story sich so selbstständig macht?
Da denkt man, die Arbeit in einer Bibliothek ist ungefährlich. Aber Lucia und Lenya werden da eines Besseren belehrt. Beim Aufräumen und Einsortieren fallen ihnen so allerlei Bücher in die Hand. Und nicht jedes ist darauf erpicht, gelesen zu werden.
Unter diese Kategorie fällt wohl auch meine Geschichte. Ich bin froh, dass sie der guten Seele nicht die Hand abgebissen hat. Und Wunden? Die heilen. Jedenfalls steht es jetzt an Ort und Stelle und nach anfänglichen Zickereien ist die Geschichte über die Walküre, die eigentlich gar keine Walküre sein will und das alles verabscheut, für die Öffentlichkeit zugänglich.
Nein, normal ist die Tochter Odins keine beißwütige Furie. Sie stellt sich nur so allerlei Fragen, auf die sie jedoch durch die Hilfe ihrer Schwester Antworten findet und beginnt, ihr Schicksal zu akzeptieren.
Wenn ihr Interesse an den Büchern habt, meldet euch bitte bei mir über morgane_a_tusk@aol.com oder schaut in mein Bücherregal.
Zurück zur Startseite
Bilder © Pixabay, Cover die jeweiligen Verlage